Im Jardin de Vi wird eingekocht Juni Edition
- viviennemanz
- vor 10 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Juni Ernte
Momentan wird im Jardin de Vi kräftig eingekocht. Während draussen täglich Neues reif wird, läuft drinnen fast täglich der Wecktopf.
Dieses Jahr wurde ich reich beschenkt mit Johannisbeeren, Erdbeeren, Rhabarber, Brombeeren und den ersten Aprikosen. Auch die Erbsen schenken uns momentan täglich eine schöne Ernte und landen oft direkt vom Garten auf den Teller.
Es ist eines dieser Gartenjahre, in denen vieles gleichzeitig reif wird und man kaum nachkommt mit Ernten, Verarbeiten und Geniessen.
Bereits entstanden sind Johannisbeer Sirup, Erdbeer Sirup, Erdbeer Konfitüre, Erdbeer Rhabarber Konfitüre, Brombeer Konfitüre und Aprikosen Konfitüre.



Sirup aus dem Dampfentsafter
Für die Herstellung des Sirups nutze ich den Dampfentsafter. Daraus entsteht ein intensiver Fruchtsaft, der anschliessend zum Sirup weiterverarbeitet wird.
Danach fülle ich den Sirup in Bügelflaschen ab und koche diese zur besseren Haltbarkeit nochmals für 15 Minuten im Wecktopf ein.
Ich mag diesen Arbeitsschritt besonders gerne. Die warmen Flaschen, der Duft der Früchte und am Ende die gefüllten Reihen im Regal gehören für mich einfach zum Sommer dazu.
Konfitüre für das Vorratsregal
Für die Konfitüre schneide ich die Früchte in kleine Stücke und koche sie zusammen mit Gelierzucker bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Anschliessend wird alles püriert, in Gläser abgefüllt und ebenfalls nochmals für etwa 10 Minuten im Wecktopf eingekocht.
Neben den Erdbeeren durften dieses Jahr auch Brombeeren und Aprikosen nicht fehlen. Die tiefdunkle Brombeer Konfitüre und die sonnengelbe Aprikosen Konfitüre bringen ganz unterschiedliche Geschmäcker ins Vorratsregal und erzählen doch beide vom Sommer.
So entsteht nach und nach ein kleines Vorratsregal voller Sommer.

Die letzte Rhabarber Ernte
Für den Rhabarber ist nun langsam die letzte Gelegenheit zur Ernte gekommen.
Nach dem Johannistag soll Rhabarber nicht mehr geerntet werden. Mit zunehmendem Sommer steigt der Gehalt an Oxalsäure in den Stielen und gleichzeitig soll die Pflanze genügend Kraft sammeln können, um gesund ins nächste Gartenjahr zu starten.
Deshalb habe ich neben der Konfitüre auch noch einiges eingefroren. So wird es später im Jahr bestimmt nochmals einen Rhabarberkuchen geben und ein kleines Stück Frühsommer zurück auf den Tisch bringen.
Ich mag diesen Gedanken sehr. Etwas aus der jetzigen Ernte aufzubewahren und an einem kühleren Tag nochmals ein Stück Sommer geniessen zu können.
Ich finde es jedes Jahr besonders schön, einen Teil der Ernte haltbar zu machen und den Sommer ein Stück weit mitzunehmen.
Wie sieht eure Ernte dieses Jahr aus? 🌿



Kommentare